Lukas Tappmeyer

Filmemacher & Journalist

Interessiert mich doch die Bohne

Drei von vier Deutsche trinken eigenen Angaben nach regelmäßig Kaffee. Ohne das „schwarze Gold“ würden einige ihren Alltag kaum überstehen, für andere gehört das Bohnengetränk zum Lebensgefühl. Viele Röstereien bieten deshalb Kurse für Ottonormaltrinker an, um ihnen den Ursprung der Kaffeebohne und das damit verbundene Handwerk näherzubringen. Zu Besuch bei einem Barista-Seminar in Hannover.

Read more

„Du Hurensohn, ich bring dich um!“

Daniel Vrielink ist Schiedsrichter. Er leitet Fußballspiele der unteren Amateurligen im Raum Osnabrück – und das seit fast 17 Jahren. Vor seiner Laufbahn als Unparteiischer spielte er selbst aktiv auf Bezirksebene, privat sympathisiert er mit den Münchner Bayern. Doch ein Vorfall während eines Spiels in der dritten Kreisklasse ändert seine gewöhnliche Biografie.

Read more